Mergers & Acquisitions

Mergers & Acquisitions

Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen können schwierig, komplex und aufwendig sein. Durch die Entwicklung eines geeigneten Konzepts und die Hinzuziehung der richtigen Experten können Unternehmen die höchsten finanziellen und strategischen Ziele in einer erfolgreichen Transaktion erreichen.

Unsere Anwälte beraten und vertreten Sie insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Vorbereitung des Kaufs eines Unternehmens, Prüfung der rechtlichen und steuerlichen Struktur auf der Verkäuferseite, um kaufpreismindernde oder haftungsauslösende Faktoren möglichst vor dem eigentlichen Verkaufsprozess auszuschließen (Due Diligence).
  • Strategische Planung der Transaktion, z.B. Beratung bei der Frage, ob ein Asset Deal (Verkauf der Vermögenswerte) oder ein Share Deal (Verkauf der Anteile) vorzuziehen ist
  • Entwurf, Überprüfung und Verhandlung der Transaktionsunterlagen, insbesondere des Unternehmenskaufvertrags, vor allem der Kaufpreisbestimmungen
  • Steuerliche Optimierung von Unternehmenskäufen oder -verkäufen
  • Konfliktvermeidung, ggf. aber auch rechtliche Vertretung bei Streitigkeiten nach Unternehmenstransaktionen
  • Rechtliche und steuerliche Beratung und Strukturierung der nachfolgenden Integrationsprozesse des erworbenen Unternehmens (Post Merger Integration – PMI)

Im Bereich der Joint Ventures unterstützen wir unsere Klienten bei der Entwicklung eines strategischen Plans für das angestrebte Joint Venture und bei der Suche nach den richtigen Partnern. Wir helfen ihnen auch, das gewünschte Ergebnis zu definieren, den erzielten Fortschritt zu bewerten und den Kurs bei Bedarf anzupassen, um Strategie, Wert und Ziele für alle Partner in Einklang zu bringen.

Corporate Transactions

Corporate Transactions

Business mergers and acquisitions can be difficult, complex, and costly. By developing an appropriate approach and engaging the right experts, companies can achieve the highest financial and strategic goals in a successful transaction.

In particular, our attorneys can advise and represent you in the following areas:

  • Preparation of the purchase of a company, examination of the legal and tax structure on the seller’s side in order to exclude purchase price-reducing or liability-triggering factors as far as possible before the actual sales process (due diligence).
  • Strategic planning of the transaction, e.g. advice on whether an asset deal (sale of assets) or a share deal (sale of shares) is preferable
  • Drafting, reviewing and negotiating the transaction documents, in particular the company purchase agreement, especially the purchase price provisions
  • Tax optimization of company acquisitions or sales
  • Conflict avoidance and, if necessary, legal representation in disputes following corporate transactions
  • Legal and tax advice and structuring of the subsequent integration processes of the acquired company (Post Merger Integration – PMI)

With regards to joint ventures, we help our clients develop a strategic plan for the prospective joint venture and find the right partners. We also help them determine the desired result, measure progress, and adjust course as needed to bring strategy, value, and goals into alignment for all partners.